Outdoor-Navigations-Kurs mit Uwe Frank am 4. Mai 24

Früher saßen wir auf dem Pferd mit der Karte in der Hand und das funktionierte auch ganz gut, zumindest nach einem Orientierungskurs der VFD und einiger Übung. Vielleicht ist es mittlerweile etwas mühsam, ständig die Lesebrille unter den Helm zu zwängen oder sein Pferd mit der weit von sich gestreckten, raschelnden Karte zu erschrecken.

Auf jeden Fall wollen sehr viele Reiter gerne auf die modernen Navigationsmittel zurückgreifen, die der Markt bietet. Fast alle besitzen diese bereits, man muss nur noch wissen, wie man sie für seine Zwecke optimal einsetzen kann. Das gilt natürlich auch für die kommende Generation der Freizeit-Reiter.

Um das zu erfahren, trafen sich 18 TN im Vereinslokal des Saarwellinger RuFV. Die Gastronomie war geöffnet und so war bestens für Speis und Trank gesorgt. Uwe Frank teilte seine Erfahrungen bei der Erstellung von Wanderreitstrecken an diesem Tag mit den Anwesenden aus der nahen Pfalz und dem Saarland. Gut vorbereitet half er auch jenen, die kaum bewandert waren im Umgang mit dem PC und /oder Navigationsgeräten. Auch für die „alten Hasen“ hatte er einige gute Tipps auf Lager, sei es bei der Erstellung der Strecke, der Speicherung oder auch der Übertragung auf die Endgeräte.

Nach knapp 4h hatte jeder der TN eine Strecke im Gepäck und ging ganz enthusiastisch nach Hause: „Och, das ist ja ganz leicht, wenn man’s kann!“

Cullmann Dagmar

ZURÃœCK