VFD-Saar Mitgliederversammlung im März 2024

Jahreshauptversammlung 2024 der VFD-Saar

Die JHV war gut besucht im Verhältnis zu den Jahren vor 2023. Das war sehr erfreulich, geht es doch in dieser Versammlung darum, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Nach dem Vorstandsbericht und dem Bericht der Kassiererin wurden selbige einstimmig entlastet. Im Vorstandsbericht wurde das Kalender-Heft hervorgehoben und den Inserenten und allen Beteiligten gedankt. Ebenso wurde dem RuFV Saarwellingen gedankt und seine Unterstützung bei diversen Veranstaltungen der VFD-Saar mit einem Obolus für die Vereinskasse gewürdigt. Von der  1.Vorsitzenden wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Amt der Sportwartin nicht besetzt ist und von ihr mitbetreut wird. Es ist daher nachvollziehbar, dass dieses Amt zeitweise nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es braucht:

„Die Sportwartin sollte an den VS teilnehmen. Die finden in der Regel alle 3 Monate statt und es gibt immer etwas Leckeres zu Essen. Die Ausschreibungen müssen gesichtet und genehmigt werden und im AK Ausbildung vertritt der Sportwart seinen LV. Diese Sitzungen laufen online ab. Ist man verhindert, sichtet man das Protokoll. In jedem Fall gibt man wichtige Infos weiter an den Vorstand und macht darauf aufmerksam, ob eine Rundmail raus muss. Lediglich einmal im Jahr ist ein Präsenztreffen. Es werden Verbesserungen in der Ausbildung und deren Durchführung erarbeitet. Dem Sportwart obliegt zudem die Betreuung der Ü-Leiter, der Prüfer, die Kontrolle und Verwaltung der Ausbildung mit den oft anschließenden Prüfungen. Jeder der sich vorstellen könnte, mit dieser Herausforderung sein Leben zu bereichern, der möge sich doch bitte melden beim Vorstand“

Ebenso wichtig wie die Vorstandsämter sind die Delegierten, die auf der Bundesebene über die Zukunft ihres Verbandes entscheiden. Hier darf der LV-Saar aufgrund seiner Mitgliederzahl 5 Delegierte entsenden und diese wurden jetzt für 2 Jahre, nämlich 24 und 25, gewählt. Die letzten Jahre wurde das Saarland von 4 Delegierten vertreten, die sich alle der Wiederwahl stellten. Erfreulicherweise bekommen sie jetzt Unterstützung von einer 5. Delegierten.

Die Delegierten des Saarlandes sind:

Dagmar Cullmann

Anke Hillebrandt

Anja Moosmann

Christina Moosmann

Christina Wörtz

Auch auf die verschiedenen Arbeitskreise wurde hingewiesen. Wünschenswert wäre, dass der LV-Saar in allen vertreten ist.

Die 2. Vorsitzende Christiane Claus erzählte den Anwesenden Neuigkeiten, die besonders die Wanderreiter interessieren dürften: es geht um über die Organisation La Lorraine a cheval. In Kürze werden darüber auf unserer HP die Details zu finden sein.

In diesem Jahr musste sich die Versammlung mit einer Beitragserhöhung für das Jahr 2025 befassen. Die Gründe wie Inflation und Verteuerung liegen auf der Hand. Außerdem kämpft die VFD bundesweit immer noch in vielen Städten und Gemeinden gegen die Pferdesteuer.

Das Thema Betretungsrecht in Wald und Flur für die Reiter ist hoch brisant. Längst nicht in allen Bundesländern ist die Gesetzeslage so liberal wie im Saarland oder in Rheinland-Pfalz. Eine Novellierung des Betretungsrechtes im Wald steht kurz bevor. Die VFD ist gefordert, Schaden diesbezüglich von seinen Mitgliedern abzuhalten und viele Leute innerhalb des Arbeitskreises Betretungsrecht engagieren sich momentan, genau das zu tun.

Die VFD ist zudem bundesweit in einigen Tierschutzorganisationen engagiert, im Thema Naturschutz sind wir in den führenden Verbänden vertreten. Das alles kostet natürlich auch Geld. So wurden dann die Beiträge der LV an den Bund in der Budel 2023 für das Jahr 2025 erhöht.

Ob diese Erhöhung an die Mitglieder weitergegeben wird, darüber entscheidet die JHV. Nach einer Debatte über das Thema, kam es zur Abstimmung. Diese fiel knapp, aber eindeutig aus. Die Beitragserhöhung wurde angenommen mit 16 zu 14 Stimmen und wenigen Enthaltungen.

Die jährlichen Mitgliedsbeiträge in 2025:

Einzelmitglieder: 44,-€

Familien: 54,-€

Jugendliche: 20,50€

Vereine: 102,-€

Nach der offiziellen Veranstaltung gab es die traditionelle Veranstalter-Ehrung, denn auf die Veranstalter ist Verlass. Sie haben Ideen und sie machen sich die Mühe, frühzeitig zu planen, sodass in unserem Kalender-Heft eine bunte Palette an Veranstaltungen zu finden ist. Die Mitglieder und alle Interessierte können dadurch gut planen und die Veranstaltungen wahrnehmen. Darauf ist die VFD-Saar sehr stolz und bringt das jährlich mit dieser Ehrung in der JHV zum Ausdruck.

Mag das Meinungsbild über die Beitragserhöhung auch gespalten gewesen sein, am Ende des Tages stieß man gemeinsam an. Der LV-Saar spendierte den anwesenden gerne ein Getränk:

Auf dass wir noch lange Jahre glücklich und zufrieden mit unseren Pferden in Wald und Flur unterwegs sein können!“

Dagmar Cullmann, 1. Vorsitzende