Video zum Ritt

VFD-SAAR Wanderreitwoche in Eguelshardt

Schon vor mehr als 30 Jahren waren wir zwei Mal in Eguelshardt und schon damals hat uns diese Gegend fasziniert und inspiriert. Manche Ideen brauchen aber wohl etwas länger, bis sie in einen VFD-Ritt umgesetzt werden.

Doch dann war es soweit. Startpunkt war der Parkplatz am Spiesweiher in Eppenbrunn.  Von dort aus führte der Ritt bei leichtem Nieselregen in südlicher Richtung am Sägeweiher und Wäldleweiher vorbei. Wichtig ist, dass man nicht in das Militärgebiet von Bitche gelangt. Auf sandigen Wegen mit wenig Höhenmetern geht es flott voran und am frühen Nachmittag sehen wir die ersten Häuser der Petite Suisse mit der „anciene ranch“. Dort stehen große Paddocks für die Pferde bereit, es gibt gutes Heu und für uns Kaffee und Kuchen. Dann fahren wir nach Eppenbrunn die Gespanne abholen und nutzen die Gelegenheit für einen Besuch im Restaurant zum Abendessen.

Strahlend blauer Himmel an nächsten Morgen, alle waren hoch motiviert. Die Frühaufsteher versorgten alle Pferde mit Heu, einer kochet Kaffee, ein anderer deckte den Tisch und gemeinsam trafen wir uns zum Frühstück. Danach ab auf die Pferde, die Gegend wollte entdeckt werden. Und das jeden Tag aufs Neue. Unsere Ziele waren die Rothenburg, die Falkenburg, die Burg Waldeck, der Etang de Hanau, de Lieschbach, de Hasselfurth und wie sie alle heißen. Riesige Felsformationen aus rotem Buntsandstein säumten die schönen Sandwege.

Yoga für die Damen und Fahrradfahren für die Unentwegten, aber auch riesige Laufstrecken für den ganz sportlichen unter uns, Wandern am Altschlossfelsen und Besichtigung der Zitadelle in Bitche…….. das alles ist machbar in Eguelshardt direkt vor der Haustür der Anciene Ranch. Und das Beste im Ferienhaus ist der große Pool, der bei über 30 Grad in der Wanderreitwoche häufig genutzt wurde.

Das schöne Ferienhaus wird wochenweise vermietet und bietet in 2 DZ und einem 4-Bettzimmer eine Küche, eine Essecke, ein Wohnzimmer, ein Bad und eine riesige Terrasse, aber auch große feststehende Paddocks mit Schatten für die Pferde. Ein Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle. Oder vielleicht hat ja auch jemand von euch Lust, dort eine VFD-SAAR-Wanderreiterwoche zu planen??? Interessenten zum Mitmachen sind schnell gefunden und wir können Strecken in der Länge von 5 – 25 km zur Verfügung stellen. Na wie wäre es????

 

Christiane Claus

ZURÃœCK