sozial Media
Auch wenn der Hof der Familie Merges in der Pfalz liegt, hatte der LV-Saar die Ehre die Qualifizierung als Wanderreitstation durchzuführen. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns über dieses ausgezeichnete Quartier!
Am Fuß des Potzbergs liegt die kleine beschauliche Ortschaft Friedelhausen, wo Familie Merges auf ihrem Hof Wanderreitern gerne ein Quartier anbietet. Gaby und Andrea Merges sind Mitglied in „Hunsrück zu Pferd“ und in der VFD. Die erfahrenen Wanderrittführerinnen bieten geführte Touren an, auch auf den eigenen Pferden. Diese leben im großzügigen Offenstall, bzw. ganzjährig auf großen Weiden an den Hängen des Potzbergs.
Der Potzberg liegt inmitten des westlichen Pfälzer Berglandes im Kreis Kusel. Obwohl er mit 562m über NHN nicht der höchste Berg ist, trägt er im Volksmund den Namen „König des Westrichs“. Auf seinem Gipfel befinden sich unter anderem der Wildpark Potzberg und der Potzbergturm. Zahlreiche Oberflächenrelikte erinnern an die Montangeschichte des bewaldeten Berges, wie z.B. Mundlöcher, eingefallene Stollen, Halden, der Entwässerungsstollen Gelbes Wasser sowie das einstige Bergverwalterhaus in der Bergmannssiedlung Dreikönigszug.
Wer am Potzberg reitet, muss unbedingt einen funktionalen Hufschutz für sein Pferd haben. Die Wege sind idyllisch und die Aussicht ist berauschend, das Geläuf ist hart und steinig.
Der Hof der Familie Merges verfügt über eine riesige Fläche zur Unterbringung von Gastpferden in Paddocks, ganz in der Nähe des Stalles. So ist die Stromversorgung der Paddocks durch den Hausstrom gewährleistet. Heu und Wasser werden zur Verfügung gestellt. Die Gespanne können problemlos geparkt werden. Zwei Reitplätze sind vorhanden. Bei Hitze ist es möglich, die verschwitzten, müden Pferde abzuwaschen. Die Ausrüstung kann sicher und trocken in der Scheune gelagert werden. Dort gibt es für alle Fälle eine Industrie-Waschmaschine sowie einen Trockner. Die Liste mit Notfall-Nummern und die Tasche mit dem Hufbearbeitungs-Werkzeug liegen griffbereit. Für die Reiter gibt es Doppelzimmer und Mehrbettzimmer. Alle Zimmer sind sauber, funktional und gemütlich eingerichtet. Mehrere Bäder und WCs sind vorhanden.
Bei schönem Wetter kann auf dem Hof draußen gegessen werden, doch es gibt ebenso Ausweichmöglichkeiten, falls es regnet oder zu kalt ist. Das Frühstück richtet Gaby selbst her und es lässt keine Wünsche offen. Für die Verköstigung am Abend sorgt entweder der Grillmeister des Hauses oder es wird ein Bestell-Dienst in Anspruch genommen. Natürlich kann man auch einen Ausflug zum Essen machen.
Für Ausflüge zu Pferd empfiehlt sich natürlich der Potzberg selbst, doch es gibt noch andere Ziele in der Umgebung. Hier kann Andrea mit nützlichen Informationen weiterhelfen. Unter anderem hat sie in 2020 die Prüfung zur Wanderrittführerin bei der VFD-Saar abgelegt.
Bei Gaby und Andrea fühlt man sich willkommen. Bei großer Hitze dürfen sich nicht nur die Pferde abkühlen, auch die Menschen werden zu einem Bad im Pool eingeladen. Die herzliche, familiäre Atmosphäre sorgt für Wohlbefinden und Erholungswert.
Wir gratulieren ganz herzlich zur Qualifizierung als VFD-anerkannte Wanderreitstation!
Das Vorstandsteam der VFD-Saar, in Vertretung Dagmar Cullmann